Niederlage zum Abschluss der Testspielphase

Zum letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Bezirksligasaison hatte der EV Aich am vergangenen Freitag die Landesligamannschaft aus Freising zu Gast.

Während die Freisinger Truppe bis auf Pavel Hanke in Bestbesetzung auflief, fehlten bei den Aichern mit Scholz, den beiden Kunstmann Brüdern, Koller, Hahn, Schmid, Gruber und Mustapha zahlreiche Spieler erkrankt bzw. verletzt, sodass Trainer Heinz Zerres die Reihen erneut umstellen musste

Die Aicher ließen sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen und zeigten den Gästen aus Freising von Anfang an, dass sie sich nicht hinten reinstellen wollten sondern gestalteten die Begegnung offen. Mit großer Laufbereitschaft und Körpereinsatz kamen sie zu mehreren guten Möglichkeiten. Die erste große Chance hatte Michael Lackner in der 5. Minute, als er allein vor dem Freisinger Keeper scheiterte.

In der Folge überstanden die Aicher eine Überzahl der Gäste. Beide Teams boten den Zuschauern schnelles Eishockey, ein Klassenunterschied war zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen. Die größte Chance hatten die Aicher in der 15. Minute als Max Kaltenegger in Überzahl nach einer sehenswerten Kombination mit Tim Fleger und Daniel Korn aus kurzer Distanz  scheiterte. Mit einem gerechten 0:0 gingen beide Mannschaften in die Kabine.

Kurz nach Beginn des 2. Spielabschnitts konnte Michael Lackner einen Konter nach Vorarbeit von Florian Kröner zum 1:0 für seine Mannschaft abschließen. Doch die Führung hielt nicht lange. In der 24. Minute glich Denis Martindale nach einem sehenswerten Solo zum 1:1 aus. Er war es auch der letztendlich den Unterschied zwischen beiden Mannschaften  machte. In der Folge erzielte er zwei weitere Treffer und war am Ende der Begegnung an 5 der insgesamt 6 Treffer beteiligt.

Zu Beginn des 3. Drittels konnte Daniel Korn nach Zuspiel von Stefan Bruckmaier auf 2:3 verkürzen, so dass es weiter spannend blieb. Im weiteren Spielverlauf kamen die Freisinger im stärker auf. In der 43. Minute sorgten sie innerhalb von 20 Sekunden mit 2 Treffern für die Vorentscheidung. Den Aichern war nun anzumerken, dass ihnen einige wichtige Leistungsträger fehlten. In der 57. erzielte der ehemalige Aicher Sascha Aiglsdorfer das alles entscheidende 2:6 für Freising. Der verdiente Sieg der Gäste fiel zwar etwas zu hoch aus, aber dennoch dürfen die Schützlinge von Heinz Zerres mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Am nächsten Freitag tritt der EV Aich zum ersten Punktspiel beim letztjährigen Tabellenersten Waldkraiburg 1b an. Dass der Gegner auch heuer wieder ein harter Brocken sein wird, zeigen die 8 Punkte, die sie in den ersten drei Spielen der neuen Saison schon eingefahren haben. Nach einem deutlichen 11:3 Sieg zum Auftakt gegen Freising 1b konnte Waldkraiburg in Pfaffenhofen mit einem 5:4 Erfolg die Punkte entführen. Auch im dritten Spiel behielten sie die Oberhand, am Ende stand ein 3:2 nach Penaltyschießen gegen München auf der Anzeigetafel.