Niederlage gegen den Tabellenführer

Mit zuviel Respekt sind die Aicher ins Spiel gegen den Tabellenersten SE Freising gegangen. Dadurch sind die Black Bears von Anfang sehr gut ins Spiel gekommen und waren vor allem in der Verwertung der Chancen effektiver. Erstmals stand Stefan Bruckmaier beim EVA als Coach an der Bande. Obwohl sich die Verletztenliste gelichtet hat, musste er kurzfristig auf die eingeplanten Andreas Koller und Raphael Wild verzichten.

Die Aicher begannen zu verhalten, der Druck im gegnerischen Drittel fehlte, so dass die routinierten Verteidiger der Gäste immer wieder gefährliche Angriffe über die schnellen Stürmer einleiten konnten. Vor allem in Überzahl waren die Domstädter sehr erfolgreich. Die ersten drei Treffer erzielten sie mit einem Mann mehr auf dem Eis und legten somit den Grundstein für den Sieg. Mit zwei weiteren Treffern sorgten sie bereits im 1. Spielabschnitt für die Vorentscheidung. 5:0 hieß es nach 20 Spielminuten. Das war auch der Zeitpunkt für den Aicher Torhüter Bernhard Eggerdinger-Hölzl, der bei den Freisinger Treffern machtlos war, um für Markus Heinrich den Platz im Aicher Tor freizumachen.

Im zweiten Drittel konnten sich die Aicher besser auf den Gegner einstellen. Die Begegnung war überwiegend ausgeglichen. Den einzigen Treffer im Mittelabschnitt erzielte Andreas Schmid in der 31. Minute. Im letzten Drittel verwalteten die Gäste das Ergebnis und ließen keine weiteren Treffer mehr zu, obwohl die Aicher noch zu mehreren Chancen kamen. Die größte hatte Michael Lackner, der seinen Penalty allerdings nicht verwandeln konnte. Besser machten es die Gäste, die mit zwei weiteren Toren auf 7:1 erhöhen konnten. Mit einigen tollen Paraden machte der inzwischen eingewechselte Aicher Torhüter Heinrich die ein oder andere Chance der Freisinger zunichte und verhinderte so eine höhere Niederlage. In der fairen Partie gab es auf beiden Seiten jeweils 14 Strafminuten.

Den EV Aich erwarten nun fünf Auswärtsspiele in Folge. Am 26.12. geht es nach Berchtesgaden zum Tabellennachbarn. Für Fans besteht wie immer Mitfahrgelegenheit.