EV Aich verliert im Penaltyschießen 3:4

Eine bis zum Schluss spannende Partie erlebten die Zuschauer am Samstag als der EV Aich den TSV Erding 1b zu Gast hatte. Gegen die 1b des Oberligisten war es auch in den letzten Jahren nicht leicht die Punkte einzufahren. Dass es zum Schluss zum Penaltyschießen kam war nach der spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung ein besonderes Schmankerl. Das erste Mal, dass der EV Aich vor heimischen Publikum in diese „Verlängerung“ musste, die aber die Gäste zu ihren Gunsten entschieden. Zum Schluss konnte man aber mit diesem Pünkterl zufrieden sein, denn die Aicher lagen bereits 0:2 im Rückstand.

Gleich zu Beginn aber legten die Aicher los wie die Feuerwehr. Sie erarbeiteten sich bereits in der 1. Spielminute einige hochkarätige Chancen, die allerdings vom Erdinger Torhüter zu Nichte gemacht wurden. In der 5. Spielminute waren dann allerdings die Erdinger cleverer, denn sie verwerteten einen Nachschuss unhaltbar für den Aicher Torhüter Eggerdinger-Hölzl zum Führungstreffer. Im weiteren Verlauf waren die Erdinger optisch überlegen. Vor allem die gewonnenen Zweikämpfe gingen in erster Linie an sie.

Anfangs des 2. Drittels erhöhten die Erdinger durch Mitterneder auf 2:0. Der Rest des Drittels gehörte allerdings den Aichern. Michael Lackner konnte mit zwei Treffern in Folge auf 2:2 ausgleichen und somit das Spiel wieder offen gestalten. Vorausgegangen waren jeweils individuelle Fehler der Gäste die der Österreicher mit zwei Konter gnadenlos bestrafte. Das letzte Drittel war nun offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Aicher waren nun die überlegene Mannschaft und konnten das mit dem 3:2 Führungstreffer durch Alexander Scholz unter Beweis stellen. Bei dem Hammer ins Kreuzeck war der Erdinger Torhüter machtlos. Trotz weiterer hochkarätiger Chancen durch Trautman, Lackner und Koller wollte den Aichern kein Treffer gelingen. Aber auch Erding blieb weiter gefährlich. Der Ausgleichstreffer zum 3:3 gelang den Gästen in der 54. Minute und in der Folge hatten die Aicher Glück, als man den Puck von der Linie kratzte, sodass Erding das Spiel nicht schon vorzeitig für sich entscheiden konnte.

Nachdem bis zum Ende der Begegnung keine weiteren Treffer fielen ging es ins Penaltyschießen. Die drei Aicher Schützen Jarczyk, Scholz und Lackner scheiterten mit ihren Versuchen. Den Erdingern reichte somit der Treffer des ersten Schützen Peipe für den Sieg nach Penaltyschießen.

Am kommenden Wochenende kommt es zu einem Doppelwochenende für die Zerres-Schützlinge. Am Freitag ist der ASV Dachau zu Gast und am darauffolgenden Sonntag trifft man auswärts auf die 1b von Pfaffenhofen.

Tore:   0:1 (4:58) Mitterneder (Peipe); 0:2 (23:47) Mitterneder (Peipe); 1:2 (31:41) Lackner (Richter/Kaltenegger); 2:2 (37:18) Lackner (Bruckmaier/Trautmann); 3:2 (43:11) Scholz (Lackner/Koller); 3:3 (52:02) Mitterneder (Peipe); 3:4 Peipe Penalty

Strafzeiten: Aich 10; Erding 10;