Deutliche Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel

Nach vier Siegen in Folge musste der EV Aich im letzten Vorbereitungsspiel eine überraschend deutliche Niederlage gegen den ERSC Ottobrunn hinnehmen. Die Generalprobe vor dem ersten Punktspiel am 31.10. in der heimischen Sparkassenarena gegen den ESV Gebensbach ist somit gehörig danebengegangen. Allein auf das Fehlen von mehreren Stammspielern ist diese Niederlage aber nicht zurückzuführen. Auch die Gäste waren deutlich dezimiert und konnten, wie die Zerres-Schützlinge, nur mit 12 Feldspielern antreten.

Gleich zu Beginn sah es ganz danach aus, als ob die Aicher wieder an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen konnten. Die erste Großchance hatte Niklas Hobmaier, der nach einem Pass von Lackner nur knapp am Gästetorhüter scheiterte. Ähnlich ging es kurz darauf Tom Pollner, als er in Überzahl allein vor dem Tor der Gäste den Führungstreffer auf dem Schläger hatte. Als in der 10. Spielminute die Ottobrunner innerhalb von 30 Sekunden zwei Treffer erzielten, lief in der Folge bei den Aichern nicht mehr viel zusammen.

Die Stürmer ließen die Gäste beim Spielaufbau gewähren, so dass diese immer wieder gefährlich ins Aicher Drittel kamen. Ähnlich passiv war auch die Defensiv arbeit im eigenen Drittel. Dazu kam auch noch, dass die Gegner durch zahlreiche Fehlpässen der Aicher im wieder Geschenke bekamen, die mehrfach nur durch tolle Paraden von Jo Pfafferott im Aicher Tor nicht zu weiteren Gegentreffern führten.

Hoffnung keimte bei den Aicher auf, als Robert Pell nach Vorarbeit von Alexander Neumeier und Jonas Maierthaler auf 1:2 verkürzen konnte.

Gleich zu Beginn des 2. Drittels erhöhten die Ottobrunner aber mit einem erneuten Doppelschlag in der 22. Minute auf 4:1. Den Rest des Mittelabschnitts beherrschten weiterhin die Gäste, die durch zwei Treffer auf 6:1 davonzogen. In der 39. Minute konnte Lackner nach Zuspiel von Maierthaler das 6:2 erzielen. Die Aicher waren zu diesem Zeitpunkt mit zwei Mann mehr auf dem Eis und hatten unmittelbar vorher durch Pell und Maierthaler zwei Riesenchancen, die aber vom gut disponierten Torhüter der Gäste zunichte gemacht wurden.

Zumindest in den letzten 10 Minuten des Spiels konnten die Aicher wieder einige gefällige Kombinationen zeigen. Dies wurde auch durch zwei Treffer belohnt. In der 57. Minute erzielte Pell (Mayerthaler, Lackner) seinen zweites Tor und kurz darauf stellte Tarek Mustapha (Lackner) den 4:7 Endstand her.

Nun ist zu hoffen, dass bis zum Saisonbeginn wieder alle Mann an Bord sind und der Aicher Coach auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.