EV Aich schlägt EV Berchtesgaden 9:1

Ein über weite Strecken dominanter EV Aich zeigte gegen Berchtesgaden trotz einer dünnen Spielerdecke, wer Herr in der Sparkassenarena ist. Ein überragendes zweites Drittel (6:1) brachte bereits nach 40 Spielminuten die Vorentscheidung. Der EVA lieferte am vergangenen Samstag ohne Wenn und Aber eine Klasse Vorstellung ab. Wermutstropfen waren allerdings die Verletzungen von Stefan Bruckmaier und Andreas Koller.

Freilich: so eindeutig wie das Ergebnis vermuten lässt war es zunächst nicht. Obwohl die Aicher von Anfang an spielbestimmend waren, konnten sie die Chancen nicht in Tore ummünzen. In der 4. Spielminute hatte der Gästetorhüter Mühe einen Schuss von Raphael Wild festzuhalten. Kurz darauf  hatte er nach einem Pfostenschuss von Andreas Koller Glück. In der 7. Minute prüfte der Gästespieler Osterholzner erstmals den Aicher Goalie  Eggerdinger-Hölzl, der hatte aber alles im Griff und war der gewohnt sichere Rückhalt. Aich zeigte in der Folge schöne und schnelle Spielzüge und belohnte sich in der 10. Minute mit dem überfälligen 1:0. Koller vollstreckte nach Vorarbeit von Herbert Jarczyk und Tom Pollner.

Anfang des 2. Drittels hatte der Gästekeeper seine beste Phase. Mit einem super Save rettete er gegen Andreas Schmid, der vor dem Tor frei zum Schuss kam. In der Folge konnte er sich mehrfach auszeichnen, als von den Gästen zwei Spieler auf der Strafbank saßen. Ab der 30. Minute gab es jedoch kein Halten mehr. Michael Lackner (Andreas Schmid) und Jens Trautmann (Lackner/Neumeier) erhöhten innerhalb von knapp 2 Minuten auf 3:0.

Eine Sekunde nachdem die Strafzeit von Tom Pollner abgelaufen war erzielten die Gäste ihren einzigen Treffer zum 3:1. Die Aicher ließen sich aber davon nicht beirren. Bis zum Ende des zweiten Drittels erhöhten sie auf 7:1 und sorgten somit für die Vorentscheidung. Die Treffer erzielten Koller (Lackner), Jarczyk (Koller /Scholz) , Lackner (Scholz/Neumeier) und erneut Jarczyk (Koller/Wild). Im letzten Spielabschnitt blieben die Aicher weiter die spielbestimmende Mannschaft. In der 46. Minute erhöhte Koller mit seinem dritten Treffer auf 8:1. Kurz darauf verletzte sich Bruckmaier nach einem unglücklichen Pucktreffer im Gesicht. Danach traf auch Jarczyk zum dritten Mal und setzte mit dem 9:1 nach Zuspiel von Schmid den Schlusspunkt.

Die Freude über den Sieg wurde kurz vor Schluss jedoch nach einem groben Foul an Andreas Koller getrübt. Voraussichtlich wird der Kapitän länger ausfallen. Nächsten Samstag muss der EV Aich beim EK München antreten. Die Hauptstädter stehen derzeit punktgleich mit den Aichern auf Rang 3. Es wird also ein 6-Punkte-Spiel, bei dem der Sieger die besten Chancen hat am Ende der Saison weit oben in der Tabelle zu stehen.