EV Aich gewinnt Derby in Erding

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Bezirksligapartie konnte der EV Aich gegen die Ib aus Erding mit einem knappen 2:1 Sieg drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Grundlage für den Sieg war eine kompakte und disziplinierte Abwehrleistung mit einem bestens disponierten Jo Pfafferott im Aicher Tor, der die gegnerischen Stürmer mehrmals zur Verzweiflung brachte. Besonders erfreulich auch der perfekte Einstand des Jungspunds Raphael Wild der von Moosburg nach Aich gewechselt ist und gegen Erding seinen ersten Einsatz hatte. Aufgrund seiner sehr guten Leistung bekam er ein Extra-Lob von Trainer Heinz Zerres.

Die Tabellennachbarn waren im ersten Spielabschnitt darauf bedacht keinen Treffer zu kassieren. Deshalb ging bei beiden Teams nach vorne wenig , wobei die Gastgeber die besseren Torchancen hatten. Das torlose erste Drittel war aus Aicher Sicht eher schmeichelhaft. Erding war die aggressivere Mannschaft und hatte auch bei den Zweikämpfen Vorteile. Auch im zweiten Drittel sahen die Zuschauer lange keine Tore. In der 34. Minute hatten die Aicher Glück, als ein Erdinger Treffer wegen Torraumabseits nicht gegeben wurde. Kurz darauf war es dann allerdings soweit. Andre Scheinkönig kam völlig unbehindert zum Schuss und traf unhaltbar zum 0:1. Die Aicher konnten die Partie aber zwischenzeitlich ausgeglichen gestalten und drängten auf den Ausgleich.

Und der war in der 38. Minute fällig. Mit einem Mann mehr auf dem Eis schnürten sie im Powerplay den Gegner im eigenen Drittel ein. Auf Vorarbeit von Andreas Koller und Waldemar Kunstmann vollstreckte Vitali Kunstmann zum 1:1, was gleichzeitig der Spielstand nach dem 2. Drittel war. Die letzten 20 Minuten gehörten überwiegend den Aichern. Aber wegen der guten Defensivleistungen auf beiden Seiten waren Tore weiterhin Mangelware. Aufgrund einer erneuten Überzahlsituation gingen die Aicher 6 Minuten vor Spielende in Führung. Andreas Weinberger (Alexander Scholz/Jens Trautmann) traf aus spitzem Winkel zum viel umjubelten 2:1.

Als zwei Minuten vor Spielende Stefan Bruckmaier und kurz darauf Thomas Richter auf die Strafbank mussten, wurde es noch einmal richtig eng für die Aicher. Die Erdinger nahmen zudem noch den Torhüter vom Eis und die Aicher standen nun mit 3 Feldspielern 6 Erdingern gegenüber. Mit einem überragenden kämpferischen Einsatz und dem Glück des Tüchtigen verhinderten sie aber den Erdinger Ausgleich, sodass es beim alles in allem verdienten Aicher Sieg blieb.

Das nächste Spiel bestreiten die Aicher am kommenden Samstag im heimischen Stadion gegen den Tabellenzweiten Waldkraiburg. Anpfiff ist um 17.15 Uhr.