Arbeitssieg für den EV Aich in Dingolfing

Nach dem letzten zweistelligen Sieg beim Tabellenletzten Freising glaubten die Aicher Spieler wohl an einen ähnlichen „Spaziergang“ beim Tabellenvorletzten Dingolfing. Dass dies aber keineswegs so war zeigte schlussendlich der knappe 5:4 Sieg mit dem man, dem Spielverlauf entsprechend, durchaus zufrieden sein konnte. Die Aicher hätten allerdings vorgewarnt sein müssen, denn die Gastgeber hatten in den letzten Partien durchwegs gute Ergebnisse erzielt.

Verstärkt mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft zeigten Sie von Beginn an, dass in ihnen wesentlich mehr steckt, als der Tabellenstand derzeit zeigt. Mit schnellen Angriffen tauchten sie immer wieder gefährlich vor dem Aicher Goalie Jo Pfafferott auf. Ein Konter in der dritten Minute brachte allerdings den Aichern die 1:0 Führung. Herbert Jarczyk bediente mit einem schönen Pass Andreas Koller und der ließ nach seinem Alleingang dem Gästetorhüter keine Chance. Die Antwort kam prompt, denn nach 27 Sekunden glichen die Gastgeber mit einer schönen Kombination aus. Obwohl die Dingolfinger im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft waren, gelang den Aichern die erneute Führung. Max Lieb bediente Michael Lackner der unhaltbar zum 2:1 einschoss. Die folgende Überzahlsituation konnten die Aicher nicht nutzen. Kaum waren die Gäste komplett, gelang ihnen der erneute Ausgleich. Das Glück war auf der Aicher Seite, denn kurz vor Ende des ersten Drittels wurde ein Pass von Alexander Scholz von einem Dingolfinger Spieler ins eigene Tor abgelenkt.

Obwohl die Aicher im zweiten Drittel nun wesentlich mehr Spielanteile hatten und mit zahlreichen hochkarätigen Torchancen die Partie vorzeitig hätten entscheiden können, wollte ihnen kein Treffer gelingen. Der Dingolfinger Torhüter hatte mehrfach das Glück auf seiner Seite, als der Pfosten rettete oder die Aicher Stürmer am leeren Tor vorbei zielten.

Im letzten Drittel war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 44. Minute erhöhte Jens Trautmann an alter Wirkungsstätte nach Pass von Lackner auf 4:2. In Unterzahl gelang den Niederbayern in der 55. Minute der Anschlusstreffer zum 4:3 und es wurde wieder richtig spannend. Exakt eine Minute später konnte Lackner nach Vorarbeit von Alexander Scholz den erneuten zwei Tore Vorsprung wieder herstellen. Obwohl die Aicher nun Chancen hatten die Partie vorzeitig zu entscheiden, konnten sie keinen weiteren Treffer erzielen. Zwei Sekunden vor Schluss gelang den Gastgebern dann noch das 5:4.

Aus Aicher Sicht war der Sieg teuer erkauft, denn Max Lieb wurde die Fingerkuppe abgeschlagen, er fällt vermutlich bis Saisonende aus und Max Kaltenegger wurde auf dem Weg zum Wechseln von einem Dingolfinger in deren offene Bandentür gecheckt und verletzte sich dabei ebenfalls.

Das nächste Spiel bestreitet der EV Aich am kommenden Samstag um 19.30Uhr beim unmittelbaren Tabellennachbarn in Erding. Falls die Transfermodalitäten rechtzeitig abgeschlossen sind könnte dann schon eine dringend benötigte Verstärkung für die Defensive erstmals im rot-weißen Trikot auflaufen.

Strafzeiten. Dingolfing 14+10, Aich 12+10