EV Aich besiegt Berchtesgaden mit 5:2

Endlich wieder ein Heimspiel für den EV Aich! Nach dem langen „Roadtrip“ mit fünf Auswärtsspielen in Folge empfing der EVA am Faschingssamstag den EV Berchtesgaden zum Rückspiel in der Sparkassenarena. Gleichzeitig war es auch das vorletzte Heimspiel der Saison. Im Duell der Tabellennachbarn waren für beide Mannschaften die Punkte wichtig. Aus diesem Grund ging es auch immer wieder voll zur Sache. In dem körperbetonten aber trotzdem sehr fairen Spiel schenkten sich beide Teams nichts.

Die Anfangsphase gehörte den Aichern. In der 5. Minute wurde Tim Fleger von Alexander Neumeier perfekt bedient. Der verdeckte Schuss verfehlte sein Ziel nur knapp. Ähnlich ging es kurz darauf Alexander Scholz . In der 8. und 11. Minute erarbeitete sich Jens Trautmann zwei gute Möglichkeiten, die aber vom Gästetorhüter vereitelt wurden. Die einzige Strafe der Begegnung für die Gäste in der 12. Minute konnten die Aicher nicht nutzen. Im Gegenteil, sie vertändelten die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie. Die Gäste kamen zu einem Konter und erzielten in Unterzahl prompt den Führungstreffer.

Dem energischen Forechecking von Andreas Schmid war es zu verdanken, dass in der 16. Minute der Ausgleich durch Markus Bauer fiel. Nun schien der Bann gebrochen. Michael Lackner ließ gleich mehrere Gegenspieler alt aussehen und vollstreckte unhaltbar zum 2:0. Kurz drauf bereitete er den dritten Treffer vor, als er Tarek Mustapha bediente, der bei seinem Schuß ins Kreuzeck dem Goalie der Gäste keine Chance ließ.

Im zweiten Drittel das gleiche Bild. Die Aicher hatten eine Vielzahl von Chancen ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Die größte Chance hatte Stefan Urzinger in der 26. Minute mit einem Pfostenschuss nach einem sehenswerten Alleingang. Auch Michael Mayer konnte kurz darauf seinen Alleingang nicht verwerten. Uns so kam es wie es kommen musste. In der 36. Minute erzielten die Gebirgler den Anschlusstreffer zum 3:2. Der „Kugler“ schien eine leichte Beute für Bernhard Eggerdinger, rollte aber dann doch an ihm vorbei.

So blieb es auch im letzten Spielabschnitt sehr spannend für die Zuschauer. Die Aicher waren optisch deutlich überlegen, konnten aber wieder einmal die Vielzahl der Chancen nicht nutzen. In der der 53. Minute rettete Eggerdinger, als Osterholzer von den Gästen allein vor dem Tor stand, den Aicher Goalie aber nicht überwinden konnte. Jens Trautmann hätte in der 56. Minute alles klar machen können, als er nach einem Foul einen Penalty zugesprochen bekam. In dem Duell eins gegen eins blieb aber wieder einmal der Torhüter der Gäste Sieger.

Tom Pollner war es vorbehalten für die Vorentscheidung zu sorgen. Er belohnte sich damit für seinen vorbildlichen Einsatz mit dem Treffer zum 4:2. Für die endgültige Entscheidung sorge kurz darauf Alexander Scholz mit einem sehenswerten Tor nach Vorarbeit von Pollner und Lackner.

Mit diesem verdienten Sieg konnten sich die Schützlinge von Stefan Bruckmaier vom direkten Verfolger Berchtesgaden absetzen und haben nun die Möglichkeit mit Siegen gegen Dachau und Waldkirchen noch den einen oder anderen Tabellenplatz gutzumachen.