Niederlage gegen Waldkraiburg

Eine alles in allem verdiente, aber letztlich zu hohe 3:7 Niederlage musste der EVA am vergangenen Freitag gegen die 1b aus Waldkraiburg einstecken. Auf Aicher Seite fehlten Pfafferott, Pell, Koller und Molnar. Wesentlich größere Probleme hatte aber der Trainer der Gästemannschaft, der auf zahlreiche Leistungsträger verzichten musste.

Die Aicher begannen dementsprechend druckvoll und waren die optisch überlegene Mannschaft. Nennenswerte Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware. Gegen Mitte des Drittels kam es dann zum Bruch im Aicher Spiel. Obwohl man zunächst eine fast 2-minütige 3 gegen 5 Unterzahl schadlos überstehen konnte, waren die Waldkraiburger fortan besser im Spiel. Nach einem gravierenden Abwehrfehler gingen die Gäste in der 13. Minute schließlich durch Biller in Führung. Markus Bauer hatte noch vor Ende des ersten Drittels die Chance zum Ausgleich, seine Direktabnahme streifte aber nur den Pfosten.

Im zweiten Spielabschnitt kam der EV Aich bei eigener Überzahl zum ersehnten Ausgleichstreffer durch Lackner (Neumeier, Scholz). Kurz darauf hatte Tarek Mustapha nach einem Alleingang den Führungstreffer auf dem Schläger, scheiterte aber knapp am Torhüter der Gäste. Besser machten es die Industriestädter, die noch vor Ende des Mittelabschnitts mit zwei Treffern in Folge durch Martin und Moser auf 1:3 davonzogen. Obwohl die Aicher in diesem Drittel fast doppelt so viele Torschüsse hatten, lagen sie zurück.

Die unter den EVA-Fans erhoffte Aufholjagd im letzten Drittel ließen die Waldkraiburger erst gar nicht zu. In der 42. Minute erhöhten sie durch Muhra auf 1:4 und damit schien das Spiel entschieden. Hoffnung keimte bei den Aichern noch einmal auf, als Mustapha kurz darauf mit einer feinen Einzelleistung in Unterzahl das den 2:4 Anschlusstreffer erzielte. Die Gäste ließen aber nichts mehr anbrennen und stellten im direkten Gegenzug den alten Abstand wieder her. Aich war in dieser Phase völlig von der Rolle, Waldkraiburg nutzte die sich bietenden Möglichkeiten gnadenlos aus und erhöhte mit einem Doppelschlag durch Moser und Biller sogar auf 2:7. Der dritte Aicher Treffer durch Mustapha in der 58. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Obwohl die Waldkraiburger alles andere als in Bestbesetzung antraten, reichte es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn zu einem deutlichen und ungefährdeten Sieg. Auf Aicher Seite darf man gespannt sein, wie Trainer und Mannschaft die enttäuschende Darbietung verarbeiten, zumal in den kommenden Wochen schwere Aufgaben bevorstehen.

EV Aich – EHC Waldkraiburg 1b 3:7 (0:1; 1:2; 2:4)

Strafzeiten: Aich 10 Min., Waldkraiburg 1b 6 + 10 Min. Disziplinarstrafe