Zum 40. Geburtstag – Die Geschichte des EV Aich …….

Heute Teil 1:  1976 – 1986

Nachdem sich einige junge wilde Pfrombacher Burschen, darunter Hans Braun, Lorenz Zach und Hanns Koller, Hans Bauer, Paul Huber, Hans Huber  im Winter immer am Pfrombacher Weiher zum Eishackeln trafen, Natureis aber nicht immer ideale Bedingung bot, entstand schnell der Wunsch, einmal in einem richtigen Stadion zu spielen. Über Kontakte von Hans Braun und Lorenz Zach zu „Roter Stern Bruckberg“ konnte 1975 ein Spiel im Moosburger Stadion vereinbart werden. Da die Pfrombacher zu wenig waren, wurden die Personalprobleme kurzerhand in Aich gelöst. Obwohl dieses 1. Spiel gleich mit 12 : 3 verloren wurde,  wollte man aber einen eigenen Verein gründen. Die Geburtsstunde des EV Aich war deshalb am 26.06.1976.

EV Aich Mannschaftsfoto 1976-77

In der 1. Saison (76/77) nahm der EV Aich an der Landshuter Firmenrunde teil. Als Neuling mußte man Lehrgeld zahlen, Eiszeiten gab es oft erst zum mitternächtlichen Stunde.

In der Saison 77/78 nahm der EV Aich zum ersten Mal am Spielbetrieb des BEV in der Landesliga teil.  Obwohl man sich mit 2 Spielern aus Kumhausen verstärkte, war die Liga eine Nummer zu groß. So hatte z. B. die Mannschaft aus Vilshofen einen Finnen und einen Kanadier in ihren Reihen. Die rote Laterne blieb in Aich.

78/79 wurde „Dick Hans“ Trainer in Aich. Zusammen mit einer neu gewählten Vorstandschaft und einigen namhaften Verstärkungen u.a. aus Bad Tölz machte man nicht nur im sportlichen Bereich große Fortschritte, u.a. wurde das erste Dorffest veranstaltet. Das sportliche Ziel, die rote Laterne abzugeben, wurde natürlich erreicht. Ein schwerer Schlag traf den Verein zu Saisonende. Dick Hans kehrte zurück zum EV Bruckberg.

In der Spielzeit 79/80 erreichte man mit dem neuen Trainer Sepp Maier wiederum den vorletzten Platz.

Zur Saison 81 wechselten 3 Landshuter Juniorenspieler nach Aich. Dank der guten Beziehungen zum EV Landshut konnte man zum 5-jährigen Vereinsjubiläum im Oktober 81 die Bundesligamannschaft des EVL mit allen damaligen Stars im Vereinslokal begrüßen.

1982 EVL zu Gast

In den frühen 80er Jahren etablierte sich der EV Aich in der Landesliga und spielte nun regelmäßig um die vorderen Tabellenplätze mit.

83/84 kamen mit dem SC München und Hedos München zwei hochklassige Mannschaften in die Landesliga. In einer überragenden Saison wurde man Tabellendritter und schnupperte zum ersten Mal am Aufstieg.

Fortsetzung folgt …….