Zerres-Truppe kommt in Fahrt – Zwei Siege am Wochenende

Am vergangenen Wochenende standen erneut zwei Vorbereitungsspiele für die Schützlinge von Trainer Zerres auf dem Programm.

Am Samstag kreuzte der Absteiger der Landesliga Süd-West im runderneuerten Moosburger Eisstadion auf. Nach einigen erfolglosen Auftritten des Moosburger Nachbarn war es dem EV Aich vorbehalten, den ersten Heimsieg in der neuen Arena zu feiern. Verzichten musste der Trainer an diesem Abend unter anderem auf Waldemar „Waldo“ Kunstmann, der sich bei einer privaten Aktivität zwei Finger brach und damit längere Zeit ausfallen wird.

Dass am Ende ein 5:3-Sieg auf der Anzeigetafel stand, lag in erster Linie am unkonzentrierten Auftritt im letzten Drittel. Bis dahin hatte man den mit nur 11 Feldspielern angereisten Gegner gut im Griff und führte verdient mit 5:0. Aber auch Holzkirchen erarbeitete sich in dieser Zeit hochkarätige Torchancen, allerdings konnte der gut aufgelegte Johannes Pfafferott seinen Kasten 40 Minuten lang sauber halten.

Im ersten Drittel führten die Aicher Eishackler nach Toren von Lackner und mit 2:0 und hatten dabei auch in mehreren Situationen Gelegenheit, das Überzahlspiel unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Im zweiten Drittel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Zunächst traf Koller mit einer Bogenlampe zum 3:0 ehe Vitali Kunstmann mit einem Doppelpack auf 5:0 erhöhte. Im letzten Drittel glaubten die Aicher Spieler wohl an einen konditionellen Einbruch der Holzkirchner, aber das Gegenteil war der Fall. Die tapfer kämpfende Mannschaft von Spielertrainer Marcel Breil kam plötzlich nochmal stark auf und konnte drei Tore erzielen. Letztlich reichte es aber nicht mehr, um den Aichern den Sieg noch streitig zu machen.

Am Sonntag ging es nach Bad Tölz zum Duell gegen den Landesliga-Absteiger Ottobrunn. Im Vergleich zum Vortag musste Coach Zerres wegen zahlreicher Ausfälle die Reihen erneut deutlich umbauen. Dafür war endlich Stürmer „Mirko“ Mayer mit an Bord und wie selbstverständlich reihte er sich gleich in die erste Sturmformation ein. Obwohl dem bulligen Flügelflitzer ein eigener Torerfolg verwehrt blieb konnte er durch seine unverwechselbaren Antritte ein ums andere Mal große Lücken in die gegnerische Abwehr reißen, die von seinen Mitspielern eiskalt ausgenutzt wurden.

Die Aicher waren vor dem Gegner gewarnt, immerhin siegte Ottobrunn gegen Schliersee mit 8:4 Toren. Aber obwohl die Ottobrunner numerisch in deutlicher Überzahl antraten, zeigte sich sofort, dass der EV Aich läuferisch und spielerisch überlegen war. Bereits nach 30 Sekunden klingelte es zum ersten Mal am Pfosten. Aus den optischen Vorteilen konnte der EVA aber kein Kapital schlagen und so traf Ottobrunn in der 5. Minute zur 1:0 Führung. In der Folge wirbelten die Aicher Stürmer in der gegnerischen Hälfte, allerdings dauerte es fast zehn Minuten, bis Vitali Kunstmann eine tolle Kombination über Hahn und Lackner zum Ausgleich abschließen konnte. Das zweite Drittel begann mit der erneuten Führung von Ottobrunn, ehe Mitte des zweiten Spielabschnitts Daniel „Dennis“ Korn zum 2:2 einschieben konnte. Zahlreiche weitere Chancen blieben ungenutzt oder wurden Beute des gut aufgelegten Ottobrunner Keepers. Aber auch Bernhard Eggerdinger im Aicher Tor konnte sich in mehreren Situationen auszeichnen. Das letzte Drittel begann wie die beiden zuvor. Wieder ging Ottobrunn schnell in Führung, aber diesmal kam postwendend die Aicher Antwort. Lackner traf zum Ausgleich und zehn Minuten vor dem Ende brachte Koller seine Farben zum ersten Mal in Führung. Doch diesmal hatte Ottobrunn eine passende Antwort parat. Eine unübersichtliche Situation vor dem Aicher Tor nutzten sie zum 4:4. In dieser Phase riskierte Andreas Weinberger für sein Team Kopf und Kragen, als er sich in einen Schuss warf und mit einer Verletzung am Ohr ausscheiden musste. Dafür, dass sich am Ende doch noch die an diesem Nachmittag bessere Mannschaft durchsetzen konnte, sorgten fünf Minuten vor dem Ende Korn und Koller mit einem Doppelschlag innerhalb von 15 Sekunden zum 6:4 Endstand.