U 23 gewinnt das Derby gegen Moosburg mit 7 : 1

Am vergangenen Freitag trafen erneut die U23-Mannschaften der Nachbarvereine EV Moosburg und EV Aich aufeinander. Heimrecht hatte diesmal der EVM.
Nachdem in den vergangenen Begegnungen nicht viel zu holen war, gingen die Aicher Spieler hochmotiviert in das Spiel. Mit Max Sainer konnte man kurzfristig einen erfreulichen Neuzugang vermelden. Er durchlief sehr erfolgreich die Landshuter Eishockeyschule bis zu den Schülern. Auch der Neuseeländer Liam Dallimore kam erstmals in einem Punktspiel zum Einsatz. Schließlich stand auch Felix Lindner als Rückkehrer und wichtige Stütze im Sturm wieder zur Verfügung. Verzichten musste man auf Andreas Dolzer, Bailey Görl und Torhüter Johannes Probst (krankheitsbedingt). Für ihn hütete Alexander Winklmaier das Aicher Tor. So konnten Trainer Matt Puntureri und Co-Trainer Anton Purver fünf Verteidiger und neun Stürmer aufs Eis schicken.
Gleich von Beginn weg versuchten die Moosburger, viel Druck auf das Aicher Tor auszuüben. Doch die Verteidigung stand hervorragend und es zeichnete sich schnell ab, dass es diesmal für den EVM nicht so einfach werden würde. In der 10. Minute war es dann soweit und Max Sainer konnte EVM-Torhüter Adrian Kant nach Zuspiel von Felix Daffner mit einem satten Schlagschuss von der blauen Linie erstmals überwinden. Auch als Liam Dallimore in der 12. Minute auf einmal allein aufs Moosburger Tor zusteuerte und die Scheibe mit einer geschickten Täuschung zum 0:2 versenkte, dachte noch niemand an die große Überraschung. Das Spiel ging munter hin und her mit viel Tempo und Einsatz auf beiden Seiten, doch der bestens aufgelegte Alex Winklmaier vereitelte jede noch so große Chance des Gegners. Der EVM schaffte zwar in der gleichen Minute den Anschlusstreffer zum 1:2, doch Aich hatte immer eine Antwort parat. Die Anweisungen der Trainer wurden hervorragend umgesetzt und mit diesem Stand ging man in die Drittelpause.
Im zweiten Drittel überzeugten die Aicher unbeirrt mit gutem Forchecking und Raphael Wild schloss in der 26. Minute seinen Sololauf mit einem schönen Tor zum 3:1 ab. Jetzt kam der Aicher Angriff so richtig in Schwung; der Gegner wurde immer wieder mit schnellen präzisen Pässen überrascht und viele staunten schon nicht schlecht, als das 4:1 durch Felix Daffner auf Zuspiel von Lorenz Leuchter und Nikita Dietzinger folgte (31. Minute). Der zahlreiche Anhang freute sich riesig, doch es war immer noch fast die Hälfte des Spiels zu spielen. Im letzten Drittel ging es dann in der 50. Minute Schlag auf Schlag. Raphael Wild traf zum 5:1 und in der gleichen Minute überraschte der vom Verteidiger zum Stürmer umfunktionierte Nikita Dietzinger nur zehn Sekunden später die EVM-Abwehr und schoss zum 6:1 ein. Den Schlusspunkt setzte schließlich Christian Koller zum 7:1-Endstand in der 51. Minute. Mit wütenden Angriffen versuchten die Moosburger noch Ergebniskosmetik zu betreiben, doch die Aicher Abwehr stand und es blieb bei dem Resultat. Die Freude bei den Aicher Spielern war natürlich groß, erstmals konnte der Nachbarverein klar besiegt werden.
Bei den zahlreichen Strafzeiten herrschte Gleichstand zwischen den Teams, 18 Minuten auf beiden Seiten und je eine 10-Minuten-Disziplinarstrafe standen zu Buche. Dennoch war es erfreulicherweise ein weitgehend faires Spiel. Auch die Schiedsrichter hatten die Lage jederzeit im Griff.

EV Aich-Aufstellung: TW Alexander Winklmaier; V: Raphael Wild, Michael Fischer, Christian Koller, Marc Zschaber, Max Sainer; S: Tobias Rott, Liam Dallimore, Felix Daffner, Felix Lindner, Kilian Götz, Tobias Göschl, Lorenz Leuchter, Niklas Hobmaier, Nikita Dietzinger