Showdown in der Sparkassenarena

Zum Showdown im Playoff-Viertelfinale kommt am Freitag, 02. März der EHC Bayreuth in die Moosburger Sparkassenarena. Nach einem Heimsieg (4:3) und einer Auswärtsniederlage (2:7) hat es der EV Aich nun selbst in der Hand mit einem Sieg im dritten und entscheidenden Spiel ins Halbfinale einzuziehen.

Die Mannschaft von Trainer Georg Herrmann hat die beste Saison in der 42-jährigen Vereinsgeschichte hinter sich. Mit 15 Siegen in 18 Spielen hat der EV Aich den 1. Platz in der Bezirksliga Gruppe 2 belegt. Und das auch mit deutlichem Vorsprung. Zuhause musste man in dieser Saison keine einzige Niederlage hinnehmen. Dies ist umso stärker einzuschätzen, da die Liga heuer ausgeglichener war als im letzten Jahr und mindestens vier Teams berechtigte Aussichten auf den Platz an der Sonne hatten.

Die Auswärtsniederlage gegen die Bayreuther hat zwar die Euphorie etwas gedämpft, aber der erfahrene Aicher Coach Hermann kann das Ergebnis durchaus einordnen: „In Playoff-Spielen sind auch deutliche Niederlagen normal und sagen gar nichts für das nächste Spiel aus“. Aber wie schon in den vorangegangen beiden Spielen haben die Aicher mit einem starken Gegner zu rechnen, der nicht umsonst ganz vorne in der Bezirksliga Gruppe 1 mitgemischt hat. Erst eine knappe Auswärtsniederlage am vorletzten Spieltag gegen den letztjährigen Aicher Viertelfinalgegner Ingolstadt vermasselte den Oberfranken den 1. Platz.

Neben den Langzeitverletzten Thomas Pollner und Armin Rotzinger gab es Anfang der Woche einige grippebedingte Ausfälle. Der Aicher Coach hofft aber, dass zum Spiel wieder alle fit sind und er mit drei kompletten Blöcken antreten kann. Aufgrund der Ausschreitungen einiger Gästefans im ersten Spiel, haben die Verantwortlichen des EV Aich entsprechende Vorkehrungen getroffen. Neben der Anwesenheit der Polizei werden die Ordnungskräfte verstärkt und die Heim- und Gästefans in Blöcken getrennt. Die Bayreuther Vorsitzende Christiane Colditz, die diesmal selber dabei sein wird, bringt eigenes Ordnerpersonal mit und verspricht: „Wir haben unsere Fans im Griff“.

Wenn der EVA mit einem Sieg ins Halbfinale einzieht ginge es gegen den Sieger der Begegnung Waldkirchen – Waldkraiburg. Gegen Waldkirchen müssten die Aicher voraussichtlich zuerst auswärts antreten. Sollte Waldkraiburg weiterkommen hätte der EVA Heimrecht und würde schon am Samstag, 03. März das erste Halbfinale austragen.