EV Aich gewinnt beim ASV Dachau mit 7:1 (1:1; 4:0; 2:0)

Im zweiten Spiel am vergangenen Wochenende musste der EV Aich beim ASV Dachau antreten. Mit einem Sieg war der Sprung auf Tabellenplatz zwei möglich. Doch es lief nicht wie geplant gegen den Tabellenneunten. Die Aicher fanden nicht zum gewohnten Spielfluss und entsprechend schwer taten sie sich im ersten Spielabschnitt. Als in der 5. Minute Alexander Neumaier auf der Strafbank saß nutzten die Gastgeber einen Fehler der Aicher und stocherten die Scheibe zum 1:0 ins Aicher Tor.

Zusätzlich verunsichert durch diesen Rückstand war auch in der Folge kein vernünftiger Spielaufbau zu sehen. So dauerte es bis zur 17. Spielminute ehe Kapitän Andreas Koller auf Zuspiel von Stefan Bruckmaier den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Trainer Zerres fand anscheinend in der ersten Drittelpause die richtigen Worte, denn seine Mannschaft kam wie verwandelt zurück auf das Eis. Plötzlich lief es wie am Schnürchen und die Aicher erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt.

Mit einem sehenswerten Treffer zum 2:1 traf Andreas Schmid nach Vorarbeit von Michael Lackner. Nun war der Bann gebrochen. Exakt eine Minute später erhöhte Lackner (Mustapha) auf 3:1 und noch vor Ende des zweiten Drittels konnten Alexander Scholz (Mustapha/Lackner) und Stefan Bruckmaier (Lackner) den Vorsprung auf 5:1 ausbauen.

Aber auch die Dachauer hatten immer wieder aussichtsreiche Chancen. Jo Pfafferott war in dieser Phase der gewohnt sichere Rückhalt seiner Mannschaft und vereitelte u.a. zwei Alleingänge der Gastgeber. Und selbst als der Aicher Goalie bereits geschlagen war, verhinderten seine Mitspieler mit letztem Einsatz einen Treffer der Gastgeber, wie bei der Unterzahl in der 28. Minute, als Jens Trautmann in der Kühlbox saß, .

Im letzten Spielabschnitt gingen es die Aicher etwas ruhiger an. Sie ließen Gegner und Scheibe laufen und hatten das Spiel im Griff. Für die Vorentscheidung sorgte Markus Bauer (Lackner) mit dem Treffer zum 6:1 in der 43. Minute. Als Michael Lackner in der 54. Minute das 7:1 erzielte war die Messe endgültig gelesen.

Mit diesem 6 Punkte Wochenende ist dem EV Aich gelungen auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Sollte dem EV Aich im letzten Spiel gegen Freising ein Sieg gelingen und der EK München in den verbleibenden zwei Partien einen Punkt abgeben, wäre die Vizemeisterschaft wie in der letzten Saison in trocknen Tüchern.