EV Aich empfängt zum Saisonauftakt Berchtesgaden

Nach einer durchaus zufriedenstellenden Vorbereitung beginnt für den EV Aich am kommenden Sonntag die Saison 2017/18. Nach einigen Eiszeiten in Landshut und dem Trainingslager im tschechischen  Milevsko folgten die Trainingseinheiten im heimischen Eisstadion, sowie drei Vorbereitungsspiele gegen Pfaffenhofen 1b und die Landesligisten Dingolfing und Vilshofen. Das für den vergangenen Samstag angesetzte Spiel gegen Holzkirchen musste kurzfristig abgesagt werden, da die Gäste keine spielfähige Mannschaft aufbieten konnten.

Im ersten Spiel gegen Pfaffenhofen siegten die Aicher deutlich mit 11:2, wenngleich das Ergebnis aufgrund des Notaufgebotes der Gäste sicherlich kein Maßstab war. Während in Dingolfing beim 1:8 nichts zu holen war, zeigten sich die Schützlinge von Coach Georg Hermann gegen Vilshofen in vielversprechender Form und konnten einen 6:4 Sieg einfahren.

Vorbereitung ist aber bekanntlich Vorbereitung und erst ab dem Punktspielbetrieb zählt es. Und da kreuzt mit dem EV Berchtesgaden gleich ein unangenehmer Gegner auf. Vor allem auswärts hat man sich gegen die Gebirgler immer recht schwer getan. In der letzten Saison folgte einem deutlichen 10:1 Heimsieg auswärts ein 4:5 nach Penaltyschießen, neben Klostersee war Berchtesgaden damit die einzige Mannschaft, die dem EV Aich eine Niederlage zufügen konnte. Die kampfstarke Mannschaft befindet sich bereits seit Ende August auf dem Eis wird sicher heuer wieder bei der Vergabe der vorderen Tabellenplätze ein Wort mitreden wollen. Besonders auf sich aufmerksam gemacht haben die Berchtesgadener, als sie mit Hilfe einer Rechtsanwältin gegenüber dem Eissportverband den unbegrenzten Einsatz von EU Ausländern durchgesetzt haben. Ob sie dies nun auch im eigenen Verein umsetzen wird sich zeigen.

Der Aicher Kader ist nahezu identisch zum Vorjahr. Das Karriereende von Kapitän Robert Pell hinterlässt sicherlich eine große Lücke. Max Kaltenegger und Raphael Wild werden heuer nur sporadisch zur Verfügung stehen. Markus Bauer muss berufs- und familienbedingt leider kürzer treten. Neben Rückkehrer Michael Lackner konnten mit Linus Messerer (Tor, zuletzt inaktiv), Florian Bochnak (Pfaffenhofen 1b) und Armin Rotzinger (EV Landshut) vielversprechende Neuzugänge verpflichtet werden. Zum Auftakt fehlen noch Andreas Weinberger nach Kreuzband-OP im Sommer und Michael Mayer mit Bänderverletzung im Sprunggelenk.