EV Aich empfängt den EHC Klostersee

Am Samstag um 17.15 Uhr wird es auch für den EV Aich ernst, denn nach der rund sechswöchigen Vorbereitungszeit incl. Trainingslager und Vorbereitungsspielen beginnt der Punktspielbetrieb.
Mit dem EHC Klostersee haben die Schützlinge von Coach Georg Hermann  einen absoluten Hochkaräter zu Gast.
Die Grafinger haben nach eigenen Angaben aufgrund der wirtschaftlichen Situation im Frühjahr beschlossen für die Oberligasaison 2016/17 keine Lizenz zu beantragen. Auch wegen einiger weniger Krawallmacher sind weiterhin rückläufige Einnahmen zu erwarten.
Man will sich zukünftig, wie schon bisher, auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren sowie eine Seniorenmannschaft im Bayerischen Eissportverband, sprich in der Bezirksliga, aufbieten.
Zwischenzeitlich ist es der neuen Vorstandschaft gelungen, wie angestrebt einen Kader zusammenzustellen, in dem über die Hälfte der Spieler Erfahrung in der Oberliga oder in höheren Ligen wie DEL oder DEL2 vorweisen können.
Entsprechend erfolgreich verlief auch die Vorbereitung.
Zweistellige Siege gegen Bezirksligisten (18:0 Ottobrunn; 16:2 ESV Türkheim) sprechen eine deutliche Sprache. Dass diese Mannschaft auch gegen Bayernligisten bestehen kann, zeigt der klare 5:1 Sieg gegen die Wanderers Germering.
Auch wenn die Rollen klar verteilt sind, will sich der EV Aich nicht verstecken und sich so teuer wie möglich verkaufen.
Für den Aicher lief die Vorbereitung eher durchwachsen. Siege im tschechischen Milevsko (15:3) und zu Hause gegen Schliersee (5:1) folgten zwei Niederlagen gegen die Woodstocks aus  Augsburg (1:3) und den Landesligisten Fürstenfeldbruck (1:6).
Ein weiteres Novum erwartet die hoffentlich zahlreichen Besucher der Begegnung. Da in der Vergangenheit die besagten Krawallmacher immer wieder für Probleme bei den Spielen der Klosterseer gesorgt haben, wurden umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen seitens der Verantwortlichen des EV Aich und der Stadt Moosburg getroffen. Sowohl mit eigenen Ordnern als auch mit entsprechender Polizeipräsenz wird für Ruhe und Ordnung im Stadion sowie für die Sicherheit der Besucher gesorgt.