EV Aich deklassiert Freising 1b 12:1

Das erste Spiel im neu überdachten Freisinger Eisstadion bestritt der EV Aich zu einer für Seniorenmannschaften eher ungewöhnlichen Zeit. Die Partie begann nicht wie ursprünglich festgelegt um 19.30 Uhr sondern bereits um 13.00 Uhr. Aber weder die Spieler noch die Fans des EVA hatten damit Probleme, was sich zum einen in dem deutlichen 12:1 Sieg und zum anderen an der schönen Zuschauerkulisse wiederspiegelte, die zum Großteil aus Aicher Fans bestand.

Die Freisinger erwischten einen schlechten Start, denn bereits nach 26 Sekunden musste Alexander Brezina auf die Strafbank. Die Gastgeber konnten sich bei Ihrem Torhüter bedanken, dass sie in dieser Phase keinen Treffer hinnehmen mussten. In der 3. Minute war es aber dann soweit. Herbert Jarczyk, der von Andreas Koller bestens bedient wurde, traf zum 1:0. Keine Minute war vergangen, da düpierte Michael Lackner die gesamte gegnerische Hintermannschaft und erhöhte auf 2:0. Der EV Aich war die spielbestimmende Mannschaft , obwohl auch die Freisinger Chancen hatten, die aber allesamt sichere Beute von Jo Pfafferott im Aicher Tor waren. In der 17. und 19. Minute waren dann Treffer 3 und 4 fällig. Alexander Scholz verwertete einen schönen Paß von Lackner unhaltbar ins Kreuzeck und wenig später war erneut Lackner zum 4:0 zur Stelle. Dies war auch der Stand nach dem ersten Drittel.

Aufgrund dieses deutlichen Vorsprungs ließen es die Aicher im 2. Spielabschnitt etwas gemütlicher angehen. Dadurch schlichen sich auch einige Unkonzentriertheiten ein. Fehlpässe und die letzte Konsequenz im Zweikampf verhinderten, dass die Truppe von Heinz Zerres bereits nach dem 2. Drittel zweistellig in Führung lag. Trotzdem konnten die Aicher durch ein Tor von Jens Trautmann (Koller) und zwei Treffer von Scholz (Bruckmaier/Lackner) auf 7:1 davonziehen. Den einzigen Freisinger Treffer erzielte Alexander Brezina mit einem Nachschuss in der 38. Minute.

Im letzten Drittel erhöhten die Aicher das Tempo wieder und konnten mit fünf Treffern das Dutzend voll machen. In der 49. Minute traf Koller (Trautmann). Kurz darauf erhöhte Max Lieb (Lackner) auf 9:1 und den zehnten Treffer erzielte Lackner (Scholz) in der 52. Minute. Die Aicher waren in allen Belangen überlegen, so dass weitere Treffer die logische Konsequenz waren. In der 53. Spielminute verwertete Waldemar Kunstmann die Vorarbeit von Markus Bauer und Andreas Schmid zum 11:1. Den Schlusspunkt zum 12:1 setzte Jarczyk Herbert (Koller) in der 58. Minute.

Die faire Partie wurde von den Schiedsrichtern Jürgen und Markus Sperl bestens geleitet.

Als nächstes trifft der EV Aich auf den EV Dingolfing 1b. Am Samstag den 10. Januar treten die Mannen um Kapitän Andreas Koller zum Rückspiel bei den IsarRats an. Anpfiff ist im 17.15 Uhr.

Freising 1b – EV Aich 1:12 (0:4/1:3/0:5)

Strafzeiten: Freising 6 min, Aich 8 min