Die Geschichte des EV Aich ……

Heute Teil 2: 1987 – 1993

Nach einer ausgezeichneten Saison 88/89 erreichte man zum ersten Mal die Aufstiegsspiele für die Bayernliga. Zur Vorbereitung  bestritt der EV Aich ein Spiel gegen den bereits in der Bayernliga spielenden Rivalen EV Moosburg. Da man dieses Spiel mit 7 : 4 gewann, waren die Hoffnung auf den Aufstieg natürlich groß. Der ESC Hassfurt war jedoch nicht zu schlagen und der Traum vom Aufstieg war ausgeträumt. Einigen wird sicherlich noch das Spiel gegen Planegg in Erinnerung sein. Endstand damals 11 : 11 !!!

 Den Aufstieg verpasst, zog man sich in der nächsten Saison (89/90) zusammen mit den EV Bruckberg in die Kreisliga zurück. Der BEV hatte beide Mannschaften in die „Frankengruppe“ eingeteilt. Die beiden Mannschaften belegten die Plätze 1 und 2 und stiegen unmittelbar wieder in die Landesliga auf.

 

Perestroika und Glasnost – auch der EV Aich profitierte von dieser politischen Entwicklung!

Nachdem der EV Bruckberg  1990 Jan Holecek verpflichtete, verlor man das Derby gleich mit 0 : 7. Um diese Schmach vergessen zu machen, wurde 1991 mit Karel Bilek ein Spieler aus der 2. tschechischen Liga unter Vertrag genommen. Eine Saison später kam die nächste Verstärkung mit Emil Svec nach Aich. So konnte man in der Saison 92/93 alle anderen Mannschaften hinter sich lassen und erreichte wiederum die Aufstiegsrunde zur Bayernliga.

Als sich Karel Bilek in den Aufstiegsspielen so schwer verletzte, dass er seine Karriere beenden mußte, war auch beim EV Aich der Faden gerissen – man verpasste den Aufstieg.

1992 Bilek-Zach-Svec

Zur Saison 93/94 kam mit Roman Schmid ein weiterer Tscheche nach Aich. Mit ihm feierte der EV Aich den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte: Man gewann den Bayernkrug mit einem 9 : 5 Sieg gegen den EC Höchstadt.

Fortsetzung folgt ……