Auswärtssieg in Dachau

Zum letzten Auswärtsspiel in der laufenden Saison musste der EV Aich bei den Woodpeckers im Dachauer Freiluftstadion antreten. Pünktlich zu Beginn der Aufwärmphase setzte Regen ein, der dann auch bis zum Ende der Begegnung mehr oder weniger stark anhielt. Es waren also alles andere als ideale Bedingungen für die Schützlinge von Stefan Bruckmaier, die so ihre technischen Stärken nur bedingt zum Einsatz bringen konnten.

Die Gäste kamen mit dem stumpfen und rauen Eis wesentlich besser zurecht. Mit aggressivem Forechecking setzten sie die Aicher Hintermannschaft unter Druck, die von Beginn an Probleme damit hatte die Scheibe aus dem eigenen Drittel zu bringen. So kamen die Woodpeckers immer wieder gefährlich vor das Aicher Tor. Die ersten Chancen für die Gäste ergaben sich in der 4. Spielminute als ein Dachauer auf die Strafbank musste. Doch ausgerechnet in dieser Phase gelang den Gastgebern ein Konter und Johannes Karl erzielte mit einem Schlenzer von der blauen Linie der Führungstreffer. In der Folge waren die Dachauer weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Bernhard Eggerdinger-Hölzl verhinderte in dieser Phase mit starken Paraden, dass sich die Aicher keinen weiteren Treffer einfingen. Tom Pollner war es, der mit seinem Ausgleich nach Vorarbeit von Alexander Scholz und Michael Lackner die Wende herbeiführte. Kurz darauf erzielte Jens Trautman nach schöner Vorarbeit von Andreas Schmid und Herbert Jarczyk den 2:1 Führungstreffer. Mit diesem Spielstand gingen beide Mannschaften in die Pause.

Als zu Beginn des 2. Spielabschnitts nach der Eisbereitung die Bedingungen kurzzeitig besser waren, erzielten die Aicher drei Treffern innerhalb von drei Minuten. Scholz (Lachner/Pollner), Jarczyk (Trautmann/Schmid) und nochmal Scholz (Lachner/Wild) waren die Torschützen. Durch den anhaltenden Regen verschlechterte sich das Eis wieder zusehends, so dass ein flüssiges Spiel kaum zustande kam. Für die Vorentscheidung sorgte Raphael Wild in der 31. Spielminute mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie. In der selben Minute erzielte Alexander Scholz mit seinem dritten Treffer in der Partie das 7:1 für seine Farben.

Im letzten Drittel durfte bei den Aichern der Nachwuchstorhüter Jerome Marmorstein ran. Er musste zwar kurz nach Drittelbeginn den zweiten Treffer der Gastgeber hinnehmen, verhinderte aber mit einer soliden Leistung weitere Gegentreffer. Für den Endstand zum 8:2 sorgte Michael Lackner in der 51. Spielminute und belohnte sich damit für seine starke Leistung in der Partie.

Mit diesem Sieg haben die Aicher die Grundlage gelegt, um mit eigner Kraft auf den 4. Tabellenplatz vorzurücken. Dafür ist aber ein Sieg im letzten Heimspiel am Samstag gegen den Tabellenzweiten Waldkirchen notwendig. Es wäre dann sogar auch der 3. Platz möglich. Aber nur wenn Waldkraiburg in den letzten beiden Spielen maximal zwei Punkte erreicht.