Aich verliert in Berchtesgaden 4:6

Stark dezimiert mussten die Aicher am 2. Weihnachtsfeiertag die Fahrt nach Berchtesgaden antreten. Neben Andreas Koller fehlten Robert Pell, Andreas Schmid, Daniel Korn, Raphael Wild und Michael Lackner. Bestens ins Team eingefügt hat sich der U23 Spieler Michael Fischer, der zum ersten Mal in einem Punktspiel der Seniorenmannschaft dabei war.

Nach über drei Stunden kamen die Schützlinge von Trainer Stefan Bruckmaier, aufgrund des starken Weihnachtsreiseverkehrs verspätet an. Eigentlich sollte um diese Jahreszeit im idyllischen Alpendorf Schnee liegen, doch davon war auch auf den umliegenden Bergspitzen nichts zu sehen. Einzig im Eisstadion war Wintersport möglich. So mancher Feriengast hat dies genutzt um sein vielleicht erstes Eishockey zu bestaunen. Auch aus diesem Grund konnten sich die Gastgeber über zahlreiche Zuschauer freuen, die ein bis zum Schluss spannendes Eishockeymatch erlebten.

Einen klassischen Fehlstart legten die Mannen um Interimskapitän Alexander Scholz hin. Allein an der langen Busfahrt und der folglich fehlenden Vorbereitung auf das Spiel kann es nicht gelegen sein, dass die Aicher nach 20 Spielminuten 0:4 zurücklagen. Zu defensiv agierten die Gäste, die den Berchtesgadenern nicht ins offene Messer laufen wollten. Wusste man doch noch aus den Spielen der letzten Jahre, dass die Gebirgler mit ihrer robusten Spielweise versuchen dem Gegner den Schneid abzukaufen um sich so Chancen zu erarbeiten. Dies ist ihnen durch die verhaltene Spielweise der Aicher auch gelungen und wurde mit vier Treffern in Folge belohnt. Dass sie dabei auch durchaus das Glück auf ihrer Seite hatten, zeigte der Treffer zum 1:0 in der dritten Spielminute. Ein Schuss von der blauen Linie, der eigentlich das Tor verfehlt hätte wurde glücklich ins Aicher Tor abgefälscht. Der vierte Treffer im ersten Spielabschnitt fiel 6 Sekunden vor Drittelende. Dies war auch der Zeitpunkt für den Aicher Coach Bruckmaier den Torhüter zu wechseln. Für Markus Heinrich war ab dem 2. Drittel Bernhard Eggerdinger-Hölzl im Aicher Kasten.

Nach einer gehörigen Kabinenpredigt kamen die Aicher wie verwandelt auf das Eis zurück. Es dauerte nur 14 Sekunden bis Herbert Jarczyk mit einem platzierten Schuss die Aufholjagt einläutete. Dem beherzten Forechecking von Jens Trautman war es zu verdanken, dass die Scheibe vom Berchtesgadener Verteidiger nur ungenau auf seinen Mitspieler gepasst werden konnte. Stefan Urzinger erkannte die Situation passte den Puck zu Tim Fleger, der Jarczyk bestens bediente. Nur drei Minuten später erzielte der unermüdlich rackernde Kapitän Alexander Scholz nach Vorarbeit von Michael Mayer das 2:4. Die Aicher beherrschten den Gegner klar, so dass der Anschlusstreffer zum 3:4 wiederum durch Scholz (Multrus/Jarczyk) nur eine Frage der Zeit war. Die Aicher waren dem Ausgleich nahe. Die größte Chance hatte dabei Jarczyk, der nach mit seinem Alleingang nur knapp scheiterte.

Ein ähnliches Bild im letzten Drittel. Die Aicher versuchten mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen und liefen so in einen Konter der Gastgeber die in der 45 Minute auf 5:3 erhöhen konnten. Die Aicher steckten aber nicht auf und wollten das Blatt noch einmal wenden. Alexander Neumeier bediente Tim Fleger, der allein auf den gegnerischen Torhüter zulaufen konnte, in diesem aber seinen Meister fand. Drei Minuten vor Schluss war aber der erneute Anschlusstreffer zum 5:4 fällig.

Eine Kombination über Tom Pollner und Alexander Scholz verwertete Fleger. Der Aicher Coach setzte daraufhin alles auf eine Karte und nahm den Aicher Torhüter vom Eis. Mit einem Emtpy-net-Tor sorgten die Gastgeber dann kurz vor Spielende für die endgültige Entscheidung zum 6:4.