40 Jahre ist ein gutes Alter

Zeitungsbericht Moosburger Anzeiger von Bernd Spanier

40 Jahre ist ein gutes Alter“

Eishockeyverein hat Geburtstag gefeiert – Lorenz Zach zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Von Bernd Spanier

Aich. Ein kleiner, aber feiner Verein, der EVA feierte seinen 40. Geburtstag. Dazu waren neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeisterin Anita Meinelt,  der Geschäftsführer des bayerischen Eissportverbandes Anton Weitl, der Eishockeyobmann Frank Butz und der ehemalige Spielgruppenleiter Hans Aiglsdorfer ins Schützenheim gekommen. Auch die weiteren Ortsvereine waren vertreten und Schützenmeister Florian Tristl überbrachte im Namen aller Ortsvereine die Glückwünsche, verbunden mit einer Spende für eine Doppel-Trainingsstunde in der Moosburger Eishalle.

„40 Jahre ist ein gutes Alter“, meine Anita Meinelt, da stehe man mitten im Leben. Am 20. September gebe es wieder Eis in der Sparkassen-Arena, und das sei schon eine tolle Sache für den EVA. Meinelt erinnerte an frühere Jahre, als es erst im Dezember erstes Eis gab, weil es die Witterung nicht eher zuließ.

„Dies wäre heute der Todesstoß für einen Eishockeyverein“, so die Bürgermeisterin.

Die Stadt habe neue Wege gefunden, erst kürzlich habe man für die U23 den Schlüssel für eine eigene Kabine übergeben. Mit einer kleinen Spende, die sie an Vorsitzenden Klaus Winklmaier übergab, wünschte das Stadtoberhaupt dem Verein noch viele erfolgreiche sportliche Jahre und wurde dann selbst mit dem EVA-Schal bedacht.

Frank Butz überbrachte die Glückwünsche des Präsidenten und der Eishockeykommission. 40 Jahre seien ein stolzes Alter für einen Eishockeyverein.

Bei Recherchen sei er selbst überrascht gewesen, was der EVA, der auf einem Weiher begonnen habe, auf die Beine gestellt habe: eine Karriere bis zum Gewinn des Bayernkrugs. Anton Waitl überreichte als Geschenk einen Erinnerungsteller.

Nach dem Essen ließ Vorsitzender Hanns Koller die Vereinsgeschichte von 1976 bis 2016 in Wort und Bild Revue passieren. Als unvergesslich wurde die Zusammenarbeit mit dem aus Bruckberg stammenden Hans Damböck, besser bekannt als „Dick Hans“, bezeichnet, der als sportlicher und gesellschaftlicher Organisator unübertroffen war und als Redaktionsleiter der Moosburger Zeitung den Verein auch gleich noch ins rechte Licht gerückt habe. Drei Urgesteine des EVA bekamen Trikots mit ihren Namen, bevor Hauk zu den Ehrungen schritt –  die erstmals in der Geschichte des Vereins durchgeführt wurden. Von derzeit 109 Mitgliedern sind 22 länger als 25 Jahre dabei, vier Gründungsmitglieder immer noch beim EVA. Als Erster wurde für 25 Jahre Betreuertätigkeit und als Betreuer der ersten Stunde Johann Koller sen. zum Ehrenmitglied ernannt. Es folgten Ehrungen langjähriger Mitglieder: Oliver Faltermaier (27 Jahre, zwei Jahre Vorsitzender), Heinrich Heinz (30), Ludwig Stuhlberger (32), Hermann Markon (32), Hans Stanislawski (34), Max Bruckmaier (34), Anton Zellner (35), Grete Mayer (37), Manfred Faber, Manfred Hartwig, Karl Heinz Petermeier, Rudi Peiß und Betty Peiß (alle 38), Alfons Koller (40).

Dann gab es noch Auszeichnungen für Mitglieder, die in den 40 Jahren „immer alles gegeben haben“. Petra Koller ist seit 31 Jahren Vereinsmitglied, und ohne sie würde das Dorffest nicht so perfekt funktionieren, wie es dies immer tut, sagte Hauk. Sieglinde Zach (38 Jahre Mitglied) ist der gute Geist, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht und auch für einen Spaß zu haben ist. Franz Molnar (38 Jahre), der „Mister Flohmarkt“ und Organisator vieler Veranstaltungen, war auch einige Jahre Vorsitzender und ist noch aktiv Beisitzer und Kassenprüfer. Angela Hartwig (38 Jahre) ist die gute Seele in der Vorstandschaft und 38 Jahre schon Kassiererin.

Hanns Koller (Gründungsmitglied) ist 40 Jahre Schriftführer und derzeit einer der drei Vorsitzenden. Lenz Zach (Gründungsmitglied) war 36 der 40 Jahre Vorsitzender und ist derzeit noch Vergnügungswart. Er lebe, so Hauck, das Dorffest wie kein anderer. Unter riesigem Beifall wurde Lorenz Zach zum Ehrenvorstand ernannt. Zach dankte seinerseits den vielen Verantwortlichen im Verein wie auch zum Beispiel den Weihnachtssammlern, die mit den Spenden der Bürger mit für die Finanzierung des Sportbetriebs sorgen. Hier, so meinte Zach, würde es ihn freuen, wenn die dabei verschenkten Freikarten zum Besuch einer EVA-Spiels auch kräftig in Anspruch genommen würden. Der EVA wird demnächst auch von Karin und Jackl mit deren Kabarettprogramm unterstützt, denn sie werden den Erlös vom 10. November beim Auftritt in der Schäfflerhalle dem EVA zukommen lassen.

Der gelungene Jubiläumsabend wurde dann noch mit den Zauberkünsten von El Gecco alias Sepp Birnkammer zum vergnüglichen Erlebnis.